PST  -  propriozeptives sensomotorisches Taping  -  Was ist das?

 

Anlage eines elastischen Tapes zur Aktivierung / Stimulierung körpereigener Prozesse durch Reizung verschiedener Rezeptoren mit dem Ziel von Tonus(=Spannungs)veränderungen in der Muskulatur, der Korrektur von Fehlhaltungen,

der besseren Verschieblichkeit von Faszien und der Unterstützung des Lymphabflusses.

Oder allgemein: der Unterstützung entsprechender Therapien auch längerfristig.

 

Je nach Anlagetechnik wirkt das Tape schmerzlindernd, entlastend, entstauend, stoffwechselanregend, korrigierend und funktionell unterstützend.

 

Zum Einsatz kommt es

bei Muskelproblemen (Verspannung, Verletzung, Überlastung, Entzündung, Schwäche)

                                         

bei Lymphstau, Ergüssen

 

als Korrekturtape (Haltungsschwäche, Gelenkfehlstellungen)

 

Gute Erfahrungen konnte ich persönlich bereits bei der Anwendung von Tapes im Bereich von Wirbelsäulenbeschwerden (Schulter-Nacken, unterer Lendenbereich), Kopfschmerzen / Schwindelsymptomen, Muskelverhärtungen, Sehnenüberlastungen (Achillodynie, Tennisellbogen, Fersensporn) u.a. machen.